Mittwoch, 26. Dezember 2007
Saphir geniesst die Weihnachtszeit
Dieses schöne Bild haben wir von Tova und Ihrer Familie aus der französichen Schweiz erhalten. Es zeigt Saphir (Northern Lights of blue Moon), der ganz offensichtlich die Weihnachtszeit in vollen Zügen geniesst. Danke Tova für dieses tolle Bild!
Samstag, 22. Dezember 2007
Freitag, 21. Dezember 2007
Best in Show
Mittwoch, 5. Dezember 2007
Primus und der Schmutzli
Gemäss einem alten Brauch hatte unser 3-jähriger Sohn Nicholas heute Besuch vom Samichlaus (Nikolaus) und 2 Schmutzlis (Knecht Ruprecht). Trotz der teilweise dunklen Masken ging der Besuch selbstverständlich sehr liebevoll mit unserem Sohn um.
Auch Primus liess sich durch die dunkle Gestalt des Schmutzlis keineswegs abschrecken, sondern erkannte den freundlichen Menschen dahinter und machte es sich auf seinem Schoss bequem.
Sonntag, 2. Dezember 2007
Babies mit 7 Wochen
Sonntag, 18. November 2007
Die Babies mit 4 Wochen
Die Babies von Ray werden immer neugieriger und verspieter. Bereits benutzen sie auch zuverlässig die Katzentoilette. Sie sind ausgesprochen anhänglich und machen uns viel Freude.
Es hat sich gezeigt, dass beide Kitten Balinesen sind. Vom Typ her unterscheiden sie sich ziemlich deutlich von den letzten 6 Kitten aus der gleichen Verbindung. Wir sind gespannt wie sie sich weiterentwickeln.
Es hat sich gezeigt, dass beide Kitten Balinesen sind. Vom Typ her unterscheiden sie sich ziemlich deutlich von den letzten 6 Kitten aus der gleichen Verbindung. Wir sind gespannt wie sie sich weiterentwickeln.
Sonntag, 11. November 2007
Ausflug in die grosse weite Welt
Freitag, 9. November 2007
Wurfplanung
Unser Primus ist inzwischen ein junger Mann geworden, der sich stark für die Damenwelt interessiert. Wir planen somit nun einen Wurf mit ihm und unserer weissen Balinesin Livia.
Allerdings lässt sich Livia immer sehr viel Zeit bis sie rollig wird - so heisst es also für Primus und für mich - geduldig sein.
Sonntag, 28. Oktober 2007
eine glückliche Katzenfamilie
Auch nach beinahe 20 Jahren Katzenzucht ist es immer wieder ein schönes Erlebnis die Entwicklung der Katzenbabies und das fürsorgliche Verhalten einer Katzenmutter mit zu verfolgen.
Die Babies von Ray entwickeln sich gut. Täglich nehmen sie 10-15 Gramm zu. Inzwischen haben sie auch die Augen geöffnet. Ray ist eine gute Mutter, die fast den ganzen Tag bei ihren Babies verbringt und sie vorbildlich umsorgt. Zudem versteht sie sich so gut mit den anderen Katzen, dass die ganze Katzengruppe, inklusive des Vaters von Anfang an der Aufzucht teilhaben darf.
Sonntag, 21. Oktober 2007
Balinese oder Siamese Variant?
In den meisten Fällen lässt sich schon nach wenigen Tagen sagen, ob ein Kitten einmal ein Balinese oder ein Siamese wird.
Hier einige Tipps dazu für andere Züchter:
Entscheidend ist nicht die Länge, sondern vielmehr die Textur des Fells. Balinesenbabies haben ein relativ glatt anliegendes Fell, das sich seidig anfühlt. Siam-Variantbabies wirken dagegen in den ersten Lebenswochen eher einwenig struppig, da neben langen Haaren auch kurze Haare im Fell sind. Dies ergibt eine rauhere Felltextur und bringt die Haare stärker zum Abstehen. Dieser oft voluminöse Eindruck der Variantkätzchen ist also trügerisch.
Diese Bestimmungsmethode funktioniert in 90% der Fälle sehr gut. Wie bei der Farbbestimmung können einzele Exemplare einem dennoch immer wieder Kopfzerbrechen zubereiten.
Meine Prognose bereits nach 3 Tagen: Quinta = Balinese, Quirina = Siamese Variant. Mal sehen ob ich schon richtig liege. Auf dem Foto ist Quinta links und Quirina rechts zu sehen. Die minimen Unterschiede sind darauf jedoch nicht zu erkennen.
Samstag, 20. Oktober 2007
Die Babies von Ray sind da
Leider verlief die 2. Geburt von Ray nicht so komplikationslos wie erhofft. Zwei kleine Mädchen wurden problemlos geboren, danach bekam Ray leider eine Wehenschwäche. Zwei weitere Babies konnten wir leider trotz aller Bemühungen nicht retten.
Nach den Strapazen von 2 durchwachten Nächten und dem Schock des Verlustes geht es uns allen nun wieder besser und wir beginnen uns an den 2 kleinen Mädels zu erfreuen.
Mittwoch, 10. Oktober 2007
bald ist es soweit
Ray ist mittlerweile in der 8. Trächtigkeitswoche. Ihr Bauch ist ziemlich dick geworden, was erneut einen grossen Wurf vermuten lässt. Die Zahl der Kitten ist jedoch immer schwer vorherzusagen.
Die Tage von Ray bestehen nun vor allem aus brüten und fressen, zudem wühlt sie in allen möglichen und unmöglichen Schlupfwinkeln und Schränken, um den idealen Wurfplatz zu finden. Ich hoffe wir können uns am Schluss auf die vorbereitete Wurfkiste einigen.
Nun hoffe ich sehr, dass auch die letzte Trächtigkeitswoche gut vorüber geht und die Geburt wie beim letzten Wurf komplikationslos verläuft.
Sonntag, 23. September 2007
Koko und Malibu
Mittwoch, 19. September 2007
Fotos von Primus
Samstag, 15. September 2007
Livius - ein besonderer Kater
Für einmal möchte ich meinen lieben, mittlerweile 4-jährigen Kater Livius würdigen. Er ist einer dieser seltenen männlichen Samtpfoten, die weder Machoallüren kennen und die Kätzinnen ständig drangsalieren, noch markiert er.
Er lebt in Frieden und Harmonie mit seiner Katzengruppe bei uns in der Familie. Zu unserem Sohn ist er besonders liebenswert und tolerant. Auch Besucher und Richter werden stets freundlich begrüsst und jede Streicheleinheit genossen. Zu alle dem ist er auch noch ein schöner Kater, der schon verschiedene Auszeichnungen gewonnen hat und uns immer wieder tolle Babies schenkt.
Livius, wir sind glücklich Dich bei uns zu haben!
Mittwoch, 5. September 2007
Ray ist trächtig
Samstag, 1. September 2007
Unser Jungkater Primus
Motiviert meinen neuen Blog mit etwas Leben zu füllen, sind hier einige Bilder von unserem Jungkater Primus. Sein Kopf entwickelt sich sehr schön und sein Fell ist in einer tollen Verfassung.
Es wird kaum möglich sein 2 erwachsene Kater zusammen in der Familie zu halten und so werden wir uns in naher Zukunft dazu entscheiden müssen, einen unserer beiden Kater zu kastrieren: den sanften Livius oder den temperamentvollen Primus. Ich hoffe, dass dieser Zeitpunkt noch einige Zeit auf sich warten lässt.
Der neue Blue Moon Blog
Viele Orientalenliebhaber und Besitzer von Blue Moon Katzen berichten mir, dass sie regelmässig meine Homepage besuchen und alle News und Bilder mit regem Interesse verfolgen.
Um dies etwas häufiger und persönlicher zu machen, habe ich mich dazu entschlossen einen Blog zu führen. Ich freue mich auf regelmässige Besucher und bin gespannt, was aus diesem Vorhaben wird.
Um dies etwas häufiger und persönlicher zu machen, habe ich mich dazu entschlossen einen Blog zu führen. Ich freue mich auf regelmässige Besucher und bin gespannt, was aus diesem Vorhaben wird.
Abonnieren
Posts (Atom)