Sonntag, 21. Oktober 2007

Balinese oder Siamese Variant?



In den meisten Fällen lässt sich schon nach wenigen Tagen sagen, ob ein Kitten einmal ein Balinese oder ein Siamese wird.

Hier einige Tipps dazu für andere Züchter:
Entscheidend ist nicht die Länge, sondern vielmehr die Textur des Fells. Balinesenbabies haben ein relativ glatt anliegendes Fell, das sich seidig anfühlt. Siam-Variantbabies wirken dagegen in den ersten Lebenswochen eher einwenig struppig, da neben langen Haaren auch kurze Haare im Fell sind. Dies ergibt eine rauhere Felltextur und bringt die Haare stärker zum Abstehen. Dieser oft voluminöse Eindruck der Variantkätzchen ist also trügerisch.

Diese Bestimmungsmethode funktioniert in 90% der Fälle sehr gut. Wie bei der Farbbestimmung können einzele Exemplare einem dennoch immer wieder Kopfzerbrechen zubereiten.

Meine Prognose bereits nach 3 Tagen: Quinta = Balinese, Quirina = Siamese Variant. Mal sehen ob ich schon richtig liege. Auf dem Foto ist Quinta links und Quirina rechts zu sehen. Die minimen Unterschiede sind darauf jedoch nicht zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen