Sonntag, 28. Oktober 2007

eine glückliche Katzenfamilie


Auch nach beinahe 20 Jahren Katzenzucht ist es immer wieder ein schönes Erlebnis die Entwicklung der Katzenbabies und das fürsorgliche Verhalten einer Katzenmutter mit zu verfolgen.

Die Babies von Ray entwickeln sich gut. Täglich nehmen sie 10-15 Gramm zu. Inzwischen haben sie auch die Augen geöffnet. Ray ist eine gute Mutter, die fast den ganzen Tag bei ihren Babies verbringt und sie vorbildlich umsorgt. Zudem versteht sie sich so gut mit den anderen Katzen, dass die ganze Katzengruppe, inklusive des Vaters von Anfang an der Aufzucht teilhaben darf.

Sonntag, 21. Oktober 2007

Balinese oder Siamese Variant?



In den meisten Fällen lässt sich schon nach wenigen Tagen sagen, ob ein Kitten einmal ein Balinese oder ein Siamese wird.

Hier einige Tipps dazu für andere Züchter:
Entscheidend ist nicht die Länge, sondern vielmehr die Textur des Fells. Balinesenbabies haben ein relativ glatt anliegendes Fell, das sich seidig anfühlt. Siam-Variantbabies wirken dagegen in den ersten Lebenswochen eher einwenig struppig, da neben langen Haaren auch kurze Haare im Fell sind. Dies ergibt eine rauhere Felltextur und bringt die Haare stärker zum Abstehen. Dieser oft voluminöse Eindruck der Variantkätzchen ist also trügerisch.

Diese Bestimmungsmethode funktioniert in 90% der Fälle sehr gut. Wie bei der Farbbestimmung können einzele Exemplare einem dennoch immer wieder Kopfzerbrechen zubereiten.

Meine Prognose bereits nach 3 Tagen: Quinta = Balinese, Quirina = Siamese Variant. Mal sehen ob ich schon richtig liege. Auf dem Foto ist Quinta links und Quirina rechts zu sehen. Die minimen Unterschiede sind darauf jedoch nicht zu erkennen.

Samstag, 20. Oktober 2007

Die Babies von Ray sind da



Leider verlief die 2. Geburt von Ray nicht so komplikationslos wie erhofft. Zwei kleine Mädchen wurden problemlos geboren, danach bekam Ray leider eine Wehenschwäche. Zwei weitere Babies konnten wir leider trotz aller Bemühungen nicht retten.

Nach den Strapazen von 2 durchwachten Nächten und dem Schock des Verlustes geht es uns allen nun wieder besser und wir beginnen uns an den 2 kleinen Mädels zu erfreuen.

Mittwoch, 10. Oktober 2007

bald ist es soweit



Ray ist mittlerweile in der 8. Trächtigkeitswoche. Ihr Bauch ist ziemlich dick geworden, was erneut einen grossen Wurf vermuten lässt. Die Zahl der Kitten ist jedoch immer schwer vorherzusagen.

Die Tage von Ray bestehen nun vor allem aus brüten und fressen, zudem wühlt sie in allen möglichen und unmöglichen Schlupfwinkeln und Schränken, um den idealen Wurfplatz zu finden. Ich hoffe wir können uns am Schluss auf die vorbereitete Wurfkiste einigen.

Nun hoffe ich sehr, dass auch die letzte Trächtigkeitswoche gut vorüber geht und die Geburt wie beim letzten Wurf komplikationslos verläuft.