Sonntag, 17. August 2008

Katzenbiss

Mein Mann wurde letzte Woche von einer Katze gebissen, die bei uns zu Besuch war. Er wollte die Katze in den Transporter sperren, um sie dem Besitzer zurückzugeben, da hat sie sich plötzlich erschreckt und ihn gebissen.

Obwohl die Wunde nicht tief war und mein Mann sie sofort desinfizierte, hat sie sich entzündet. Was wir vorher nicht wussten, Katzen haben Bakterien im Mund, die für Menschen sehr gefährlich werden können - besonders bei Bissen in die Hand, wo es viele Sehnen hat.

Schliesslich hat auch die Behandlung beim Arzt nicht geholfen und mein Mann musste mit starken Schmerzen und einer geschwollenen Hand in den Spital. Jetzt geht es ihm besser und die Behandlung mit direkt intravenös verabreichten Antibiotika schlägt gut an.

Ich möchte somit alle vor Katzenbissen warnen, wenn es passiert: sofort desinfizieren und am besten gleich zum Arzt gehen.

5 Kommentare:

  1. Hallo,
    das kann ich als Betroffene nur bestätigen.Es werden viele infektiöse Erreger durch die spitzen, langen Zähne tief in das Gewebe eingebracht.Dadurch können Sehnen,Muskeln ,Nerven,Gewebe,Blutgefäße durch den Biß und auch durch die toxischen Erreger geschädigt werden.Also wenn so etwas passiert sofort zum Chirurgen oder am besten in die Klinik,Wundversorgung,ggf.bei Bedarf Tetanusauffrischung und unbedingt Antibiotikum sonst kann eine Blutvergiftung enstehen,die lebensbedrohlich sein wird,in meinem Fall war eine OP notwendig,die 24 Stunden nach dem Katzenbiss unumgänglich wurde,im Nordstadtkrankenhaus in Hannover haben die Ärzte operativ und in der Nachsorge beste Arbeit geleistet!Keine Zeit verstreichen lassen,sofort handeln!Und noch etwas ,wenn die Katze im gekippten Fenster festhängt,bei aller Katzenliebe,erst dicke Handschuhe anziehen oder Katze in eine Decke hüllen und dann befreien.Aber was mich trotz allem glücklich macht,ich habe mein Tier gerettet und werde als nächstes nach Schutzvorrichtungen für Fenster schauen u. wenn das nicht anwendbar ist dann schaffe ich mir Gartenhandschuhe an.Viele Grüße an alle Katzenbesitzer.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin der Meinung das jeder Katzenhalter wissen sollte, dass man NIE das Klappfenster offen haben sollte da sonst Unfälle passieren können. Meiner Kollegin ist das bedauerlicherweise auch passiert und zum Glück hat die Katze überlebt wenn auch nur knapp. Trotzdem finde ich das unverantwortlich. Man kann aber Vorrichtungen kaufen damit man das Klappfenster mit gutem Gewissen offen lassen kann. z.B. unter kleintierladen.ch

    AntwortenLöschen
  3. Als - leider - Katzenbisserfahrene behandle ich folgendermassen: Desinfizieren, und dann sofort Antibiotikasalbe auf die Wunde, und ein Pflaster drauf. Mehrmals täglich erneuern. Pflaster und Salbe helfen schon mal, dass die Wunde nicht zugeht und allfälliger Eiter raus kann. Tetanus ist unwahrscheinlich. Schon aufpassen dass keine Blutvergiftung draus wird.

    AntwortenLöschen
  4. auch ich kann nur sagen : vorsicht!
    hätte nie gedacht das es so schlimm ist.mein kater brauchte gestern eine infusion,als es zu ende war u.ich ihn ins körbchen setzen wollte,verbiss er sich abwechselt in beide hände, richtig doll.
    der tierarzt hat sofort jod raufgemacht,betaisodona und verband bzw.pflaster aber es schwoll abends massiv an,ein daumen wurde taub u.ich konnte kaum noch greifen..mit beiden händen,heute früh dann alles vereitert,beim arzt wurde beginnende blutvergiftung festgestellt,habe jetzt verbände und starke antibotika bekommen .. also nicht damit spaßen .. kann wirklich böse enden, wenn man nicht handelt .. dem kater gehts ürbigens besser , somit hats sich gelohnt :-)

    AntwortenLöschen
  5. bin auch von einer Katze gebissen worden.. Ist ca. 1 Monat her hatte Blutvergiftung etc. weil ich es anfangs nicht ernst genommen hatte, als mein Handballen und Daumen aber die doppelte Größe annahm habe ich es ernst genommen, und wurde Notoperiert. Trotz anhaltend starker Antibiose und Lymphdrainage hat es sich nicht bemerkenswert gebessert. Rot, Hitzend, Extrem geschwollen und sehr schmerzhaft. Mein Daumen sieht jetzt aus wie ne missgestaltet Bratwurst (ne sehr dicke) und es wird einfach durch nichts besser. Sogar eine weitere Operation steht zur Debatte.. Allen die von einer Katze gebissen wurden kann ich nur raten schleunigst einen Arzt aufzusuchen, nehmt es nicht auf die leichte Schulter. Es ist sehr gefährlich. Ich war anfangs auch so dumm und hab gedacht des macht nix. Und jetzt hab ich den Salat...

    AntwortenLöschen